Einladung zum Talk im Schloss 2023

Es gibt ihn wieder: „Talk im Schloss“ im Alten Schloss Amtzell

Drei Jahre lang hatte es sich „ausgetalkt“ wegen Corona. Doch am Freitag, 17.11.2023, laden die Gemeinde und die Musikkapelle Amtzell endlich wieder zu „Talk im Schloss“ ein. Wie die mehr als 20 Jahre zuvor, werden vier Gäste wieder nach Amtzell kommen. Und sie haben Interessantes und Spanendes zu erzählen. Es sind in diesem Jahr:

Manne Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration in Baden-Württemberg. Er sitzt seit 2011 für die Grünen im Landtag. Im Mai 2016 wurde er dann zum ersten Mal Minister, nach der Landtagswahl 2021 blieb Lucha Gesundheitsminister und war unter anderem während der Coronapandemie stark gefordert. In jüngster Zeit sind es unter anderem die Diskussionen über Zukunft der Krankenhäuser, die den Minister beschäftigen.

Ernst Hutter, Leiter der Egerländer Musikanten. Er führt das „erfolgreichste Blasorchester der Welt“ und setzt damit die Arbeit des Orchestergründers, Ernst Mosch, fort. Ernst Hutter ist nicht nur in der Blasmusikszene einer der bekanntesten und gefragtesten Musiker, Komponisten oder Arrangeure. Hutter war auch jahrelang Posaunist in der SWR Big Band. Zusammen mit seiner Frau und seinen drei Söhnen hat er in Amtzell das Unternehmen „Music Hutter“ gegründet.

Constantin Ganß, Präsidiumsmitglied der Deutsch-israelischen Gesellschaft, kurz DIG, und Vorsitzender des Jungen Forums der DIG. Das Junge Forum setzte sich für starke gesellschaftliche, kulturelle, wirtschaftliche und wissenschaftliche Beziehungen zwischen Israel und Deutschland ein, wie auf der homepage geschrieben steht. Constantin Ganß kommt aus Wangen im Allgäu. Er kennt viele Israelis, er bangt um seine Freunde in dem Land. Der Angriff der Hamas auf Israel am 7.Oktober und der Mord an mehr als 1.400 Juden habe die Juden traumatisiert, sagt Ganß. Er selbst hat mehrere Monate in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem gearbeitet.

Katharina Bitzer, Höhlenforscherin und -retterin. Sie erforscht die geheimnisvolle „Unterwelt“. Erst diese Woche war sie wieder tagelang in unterirdischen Gängen und Felsen im Berchtesgadener Raum unterwegs. Sie hat im Biwak übernachtet und mit ihren Kollegen die Höhlen vermessen. Ihre Arbeit in der „Unterwelt“ ist spannend und faszinierend, aber auch anstrengend und gefährlich. Von Beruf ist sie Polizistin. In die Höhlen steigt sie nicht nur zu wissenschaftlichen Zwecken, sie kommt auch, wenn andere in Not sind und Rettung brauchen.

Wer einen Eindruck von ihrer Arbeit gewinnen will, kann sich eine SWR-Reportage in der Mediathek unter folgendem Link anschauen:

https://www.ardmediathek.de/video/landesschau-baden-wuerttemberg/katharina-bitzer-erforscht-unbekannte-hoehlen/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5NDYzNTY

Talk im Schloss beginnt am Freitag, 17.11.2023 um 20 Uhr im Reichlin-Meldegg-Saal im Alten Schloss. Um 19 Uhr ist Saalöffnung. Im Bürgerbüro der Gemeinde Amtzell gibt es vergünstigte Karten im Vorverkauf.